Artikel und Berichte:
SGAO-Logo
Schwäbisch Gmünd, 24. Mai 2004
Ausflug vom 20.-23. Mai 2004

Amsterdam und Umgebung

Das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt nutzte das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester zu einem Ausflug in die niederländische Metropole Amsterdam.
Pünktlich am Donnerstagmorgen machte sich eine Gruppe von etwa 40 Vereinsmitgliedern und Freunden auf den Weg nach Holland. Als erster Programmpunkt stand am Nachmittag eine Besichtigung des Rotterdamer Hafens auf dem Programm. Nachdem man zuerst vom Aussichtspunkt aus einen Überblick über die weitläufige Anlage genoss, ging es anschließend weiter aufs Schiff. Bei einer Rundfahrt durch die weitläufige Hafenanlage konnte man eine vage Vorstellung über die Ausmaße des größten Hafens Europas gewinnen. Nach diesen Eindrücken ging es weiter ins Hotel nach Amersfoort, einer kleinen Stadt südöstlich von Amsterdam, wo die Gruppe die nächsten Tage untergebracht war.
Am Freitag standen dann den ganzen Tag diverse Ziele in Amsterdam auf dem Programm. Um einen ersten Eindruck der Stadt zu bekommen, startete man zunächst mit dem Bus zu einer ausgedehnten Rundfahrt, bevor als erster Halt die Besichtigung einer Diamantschleiferei auf dem Programm stand. Da Amsterdam über ein ausgezeichnetes Wasserwegenetz, bestehend aus zahlreichen Grachten, verfügt, machte man sich anschließend daran, die Stadt vom Boot aus in Augenschein zu nehmen. Den Freitagnachmittag, der zur freien Verfügung stand, nutzten die Teilnehmer, um die kulturelle Vielfalt der Stadt im Rahmen diverser Museumsbesuche o.ä. zu erleben. Nach einem geführten Spaziergang durch die Altstadt und das Rotlichtviertel stand am Abend dann wieder eine Schifffahrt auf dem Programm, diesmal durch die nächtlich erleuchteten Grachten. Hierbei wurden einem auch interessante Einblicke in die erleuchteten Hausboote gewährt, die in Amsterdam zahlreich zu finden sind.
Den Samstag verbrachte die Gruppe größtenteils außerhalb Amsterdams. So konnte man bei einer Besichtigung einer Käserei in Volendam Einblicke in die Käseherstellung gewinnen. Bei der anschließenden Schifffahrt übers Ijsselmeer konnte man sich abermals davon überzeugen, dass Wasser in den Niederlanden eine außerordentlich wichtige Rolle spielt, und dass das Schiff ein wichtiges Verkehrsmittel darstellt.
Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen von der Region. Als einziger Programmpunkt des Tages stand nur noch die Besichtigung des Windmühlenparks Kinderdijk auf dem Programm. Die Windmühlen spielten früher eine zentrale Rolle in den Niederlanden. Da ein Großteil des Landes tiefer als der Meeresspiegel liegt, wurden sie benötigt, um Wasser hinauszupumpen und dadurch Land zu gewinnen. Diese Funktion erfüllen heute leistungsstärkere Maschinen, die Windmühlen dienen nur noch als Ausflugsziele und Kulissen für diverse Fotos. Nachdem auch das Gruppenfoto hier entstand, machte man sich mit zahlreichen neugewonnenen Eindrücken und reichlich schönen Erinnerungen im Gepäck auf den Weg zurück nach Schwäbisch Gmünd.

Ausflug



[ Der Verein | Namen | Chronik | Galerie | Berichte | Repertoire | Termine | Kontakt | Links ]


Sgao-Logo
30. September 2001